Ferien in Breil/Brigels

Wir vermieten sechs Ferienwohnungen. Von kleinen aber feinen 2,5 Zimmerwohnungen für das romantische Zusammensein bis zu geräumigen 3,5 Zimmerwohnungen für die Ferien mit der ganzen Familie.

Casa Panorama

Casa Panorama in Breil Brigels

Casa la Prada

Casa la Prada in Breil Brigels

Breil/Brigels – die Sonnenterrasse

Das idyllische Dorf Breil (zu Deutsch Brigels) liegt mitten in der Surselva und damit mitten im romanischen Sprachgebiet. Der Ursprung des Dorfnamens ist keltisch. „Brigilo“ bedeutet „kleine Burg“. Zum ersten Mal wurde der Name im Jahre 765 erwähnt. Dies im Testament des Churer Bischofs Tello. In diesem vermachte er Breil dem Kloster Disentis.
Von der bäuerliche Herkunft zeugen etliche Ställe mitten im Dorf. Hauptverdienst der Bauern ist die Viehzucht und die Milchwirtschaft. Deshalb verfügt die Gemeinde über etliche Alpen die Jahr für Jahr bestossen werden. Ein immer wichtigerer Wirtschaftszweig ist der Tourismus. Wunderschön auf einem Plateau auf der Sonnenseite des Tals gelegen, im Winter schneesicher, im Sommer ein Wanderparadies, ist Breil der ideale Ferienort für Familien.
Schon im 19. Jahrhundert genossen die ersten Gäste die traumhafte Aussicht bis weit hinauf in die Surselva. Darunter Schriftsteller wie C. F. Meyer, Politiker wie Theodor Heuss, Künstler wie Jakob Welti, aber auch General Guisan und sogar Königin Wilhelmina von Oranien, Königin der Niederlande haben die gute Luft in Breil genossen.

Breil/Brigels in Bildern